Home › Forums › GEO-Hub Austria Forum › Längenmaß und Schrittzähler › Reply To: Längenmaß und Schrittzähler
Mir gefällt die Projektaufgabe sehr gut, weil sie eng mit dem Alltag der Kinder verknüpft ist – zum Beispiel, wenn sie ihren eigenen Schulweg aufzeichnen. So verstehen die SchülerInnen besser, wie Mathe und Geografie im echten Leben nützlich sein können. Besonders schön finde ich, dass die Kinder ihre Karten zusammenlegen und dadurch gemeinsam eine große Übersichtskarte ihrer Umgebung machen. Dabei können sie Zusammenhänge entdecken und sich darüber austauschen.
Beim Programmieren bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich das selbst gut hinbekommen würde – da fehlt mir persönlich die Erfahrung. Ich würde mich dafür vorher gut einlesen müssen oder vielleicht jemanden zur Unterstützung holen. Gut finde ich, dass man einige Aufgaben auch ohne Technik umsetzen kann – zum Beispiel mit einem Maßband oder einfachen Wegskizzen.
Insgesamt finde ich die Aufgabe abwechslungsreich und gut durchdacht. Damit alle Kinder mitmachen können, wäre es gut, Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden anzubieten. Ich kann mir gut vorstellen, das Projekt mit einer 4. Klasse durchzuführen – am besten Schritt für Schritt.