Home › Forums › GEO-Hub Austria Forum › Längenmaß und Schrittzähler › Reply To: Längenmaß und Schrittzähler
Ich finde es besonders gut, dass das Projekt eng mit der Lebenswelt der Kinder verbunden ist. Zum Beispiel der Schulweg – den kennen alle Kinder und können gut damit arbeiten. Es werden spielerisch grundlegende mathematische Fähigkeiten gefördert. Die Kombination praktischer Messungen mit dem Transfer auf eine selbst erstellte Karte verdeutlicht den Nutzen von Mathematik und Geografie im Alltag und unterstützt gleichzeitig das räumliche Denken. Ich empfinde den forschenden Zugang und die Möglichkeit, verschiedene Lösungswege zu erproben, als sehr interessant und motivierend für Kinder. Besonders spannend finde ich die Idee, dass die Kinder ihre Karten übereinanderlegen und so gemeinsam eine große Karte ihrer Umgebung erstellen.
In der Praxis wäre es sinnvoll, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler an denselben Aufgaben arbeiten. Gerade in der Grundschule ist die Heterogenität innerhalb der Klassen sehr groß. Die Kinder bringen unterschiedliche Fähigkeiten, Interessen und Vorkenntnisse mit. Manche benötigen mehr Unterstützung, um die Aufgaben zu bewältigen, während andere sich zusätzliche Herausforderungen wünschen. Damit wirklich alle Kinder am Projekt teilhaben und Erfolgserlebnisse haben können, wären verschiedene Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus hilfreich. Auch unterschiedliche Zugänge sowie passende Hilfsmittel sollten angeboten werden. So könnte das Projekt besser auf die Bedürfnisse aller Lernenden eingehen und für jede und jeden einen passenden Lernweg ermöglichen. Viele der Lernziele lassen sich auch ohne digitale Geräte gut erreichen – zum Beispiel mit einem Messrad, einem Maßband oder durch das Zeichnen einfacher Wegskizzen. Für manche Schülerinnen und Schüler kann das sogar ein besserer Zugang sein. Ich persönlich finde es sinnvoll, im Unterricht auch andere Mittel und Medien zu nutzen, die den Kindern vielleicht noch nicht so vertraut sind. So lernen sie neue, analoge Werkzeuge kennen und entwickeln dabei weitere Fähigkeiten – etwa genaues Beobachten, sorgfältiges Messen oder das Arbeiten mit der Hand.
Insgesamt finde ich das Projekt sehr gelungen. Die Kinder lernen dabei wichtige Dinge fürs Leben – und das auf eine spannende und abwechslungsreiche Weise. Mit etwas weniger Technik und ein paar Angeboten für unterschiedlich starke Kinder könnte es sogar noch besser werden.