Home › Forums › GEO-Hub Austria Forum › Längenmaß und Schrittzähler › Reply To: Längenmaß und Schrittzähler
Besonders positiv finde ich den fächerverbindenden Ansatz, der viele mathematische und geografische Kompetenzen miteinander verknüpft. Im Rahmen meiner Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsprojekt „A Plan for the Primary Level“ sind mir einige Anregungen und Ideen zur möglichen Weiterentwicklung des Materials gekommen. Um das Projekt noch stärker an die Lebenswelt der Kinder und an aktuelle Anforderungen im Unterricht anzupassen, sehe ich unter anderem Potenzial in der Integration digitaler Werkzeuge.
Darüber hinaus könnte das Projekt gut um ökologische Fragestellungen ergänzt werden (etwa durch Aufgabenstellungen, bei denen die Kinder Entfernungen zu Umweltressourcen wie Parks oder Gewässern messen und diese in ihre Karten integrieren?).
Insgesamt sehe ich in dem Projekt eine sehr gelungene Grundlage für einen modernen, handlungsorientierten Mathematik- und Sachunterricht.