Home › Forums › GEO-Hub Austria Forum › Längenmaß und Schrittzähler › Reply To: Längenmaß und Schrittzähler
Ich finde es spannend zu sehen, wie unterschiedlich man sich dem Thema nähern kann. Die Idee, mit Schrittzählern zu arbeiten, finde ich ebenfalls sehr motivierend und praxisnah für die Kinder – vor allem, weil sie so eine direkte Verbindung zu ihrem Alltag herstellen können. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass der Bau eines eigenen Schrittzählers für jemanden ohne technische Vorkenntnisse eine große Herausforderung darstellt. Deshalb finde ich es auch sinnvoll, auf bereits vorhandene Geräte zurückzugreifen oder die Technik eher theoretisch im Sachunterricht zu besprechen. Die Idee, eine Klassenkarte zu erstellen und damit auch geografische Bezüge zu stärken, gefällt mir besonders gut – so wird das Thema Längenmaße nicht nur greifbarer, sondern auch vielseitig verknüpfbar. Insgesamt sehe ich in dieser Einheit ein großes Potenzial für fächerübergreifendes Lernen, gerade wenn man den Schwierigkeitsgrad gut an die jeweilige Klassenstufe anpasst.