Reply To: Längenmaß und Schrittzähler

Home Forums GEO-Hub Austria Forum Längenmaß und Schrittzähler Reply To: Längenmaß und Schrittzähler

User AvatarBritt Fischer
Participant

Ich finde die Idee, Längenmaße mithilfe von Schrittzählern zu thematisieren, sehr gelungen, weil sie das Lernen aus dem Klassenzimmer hinaus in die reale Welt verlagert. Besonders überzeugend ist der handlungsorientierte Zugang: Die Kinder messen selbst, bewegen sich dabei und erfahren auf direkte Weise, dass Mathematik nicht nur etwas Abstraktes ist, sondern ihnen im Alltag ganz konkret begegnet. Dadurch wird das mathematische Lernen erlebbar und sinnvoll.
Hervorzuheben ist auch die fächerübergreifende Verknüpfung mit Geografie und Sachunterricht. Die Kinder lernen nicht isoliert, sondern verknüpfen Inhalte miteinander, was ein vertieftes Verständnis fördert. Gleichzeitig werden wichtige Kompetenzen wie Raumorientierung, Maßstabsverständnis und der Umgang mit Daten entwickelt – alles eingebettet in ein motivierendes, bewegungsorientiertes Setting.
Natürlich ist der organisatorische Aufwand nicht zu unterschätzen, und es braucht eine gewisse Ausstattung und pädagogische Flexibilität. Dennoch überwiegt für mich klar der Mehrwert: Die Kinder erleben sich selbst als aktive Lernende, erkennen den Sinn von Mathematik und erwerben Kompetenzen, die sie in ihrer Lebenswelt anwenden können. Genau so stelle ich mir guten, kindgerechten Unterricht vor.