Reply To: Längenmaß und Schrittzähler

Home Forums GEO-Hub Austria Forum Längenmaß und Schrittzähler Reply To: Längenmaß und Schrittzähler

#25954782
User Avatarelen02
Participant

Im Rahmen des Unterrichtsprojekts „A Plan for the Primary Level“ werden sehr viele verschiedene mathematische Themen – wie Längenmaß, Maßstab, Datenerhebung und Orientierung im Raum – sinnvoll miteinander verbunden, was ich als sehr positiv empfinde. Durch die Verknüpfung dieser Inhalte wird Mathematik für Kinder greifbarer und zeigt ihnen, wofür sie das Gelernte im Alltag brauchen können.

Sehr spannend fand ich vor allem den Ansatzes des Abwechseln der verschiedenen Inhalte. Das fordert die Kinder heraus, flexibel zu denken und Gelerntes auf diverse Situationen anzuwenden.

Natürlich ist so ein Projekt auch mit einigen Herausforderungen verbunden. Besonders aufgefallen ist mir, dass nicht alle Kinder auf demselben generellen Lernstand sind. Gerade Kinder mit Schwierigkeiten im Rechnen oder in der Sprache könnten sich durch die vielen verschiedenen Aufgaben überfordert fühlen. Außerdem braucht es genügend Zeit im Stundenplan, um das Konzept wirklich sinnvoll durchführen zu können – was in der Praxis leider nicht immer so einfach ist.

Vor allem die Idee mit dem Schrittzähler finde ich toll, da dies eine große Breite an fächerübergreifenden Möglichkeiten bietet. Von der eigenen Herstellung bis hin zum Sachunterricht ( Maßstab auf Karten -> Kartenlesen).
Man müsste den Kindern wenn es um Längen geht nur klarmachen, dass natürlich nicht jeder Mensch die selbe Schrittlänge bzw. Fußlänge hat und dadurch die Längen sehr stark variieren können. Ist dies aber geklärt, kann das Unterrichtsmittel ideal differenziert verwendet werden und ich bin mir sicher, dass es den Kindern auch großen Spaß bereitet.