Reply To: Längenmaß und Schrittzähler

Home Forums GEO-Hub Austria Forum Längenmaß und Schrittzähler Reply To: Längenmaß und Schrittzähler

User Avatarnicolest
Participant

Ich finde die Herangehensweise an das Thema Längenmaße mit Hilfe eines Schrittzählers sehr gut und vor allem sehr förderlich für das Verständnis der Schüler: innen. Hier sehe ich auch eine fächerübergreifende Möglichkeit, dieses Thema zu behandeln: den Schrittzähler im Sachunterricht theoretisch durchbesprechen und Vorbereitungen treffen (später auch die Karte mit eingezeichnetem Zuhause einbauen), im Werkunterricht herstellen und dann im Mathematikunterricht einsetzen. Wer sich diesen Aufwand nicht antun möchte (nicht wertend zu verstehen) kann sich auch mit technischen Hilfsmittel wie Schrittzähler am Smartphone oder Tablet behelfen, welche in der Schule hoffentlich vorhanden sind. Ich persönlich würde dies erst ab der zweiten Hälfte der 3. Klasse ausprobieren und vorher das Thema mit ihnen besprechen, einsickern lassen und damit vertiefen. Auch der Bezug zu Sachunterricht und dem Erstellen einer “Klassenkarte” ist für mich eine sinnvolle Verknüpfung und eine Chance, das Verständnis zu verstiefen.
Die Umrechnungen könnten noch etwas schwierig sein, aber den Durchschnitt mit ihnen gemeinsam errechnen und damit auch weiterzurechenen finde ich sinnvoll, da sie einen neuen wichtigen Begriff der Mathematik lernen und auch hier wieder einen Bezug herstellen können, für was man den den Durchschnitt braucht.