Kommentar “Längenmaß und Schrittzähler”

Home Forums GEO-Hub Austria Forum Kommentar “Längenmaß und Schrittzähler”

Viewing 1 post (of 1 total)
  • Author
    User AvatarHeiChr
    Participant

Ich finde das Projekt wirklich gut durchdacht und praxisnah – vor allem, weil es den Kindern zeigt, wie Mathematik mit ihrem Alltag zusammenhängt. Dass sie mit einem Schrittzähler arbeiten und selbst Daten sammeln, macht den Einstieg in abstraktere Themen wie Mittelwert, Maßeinheiten oder Maßstab viel greifbarer.

Mir gefällt besonders, dass die Kinder nicht nur rechnen, sondern auch zeichnen, messen, vergleichen und eigene Karten gestalten. So werden viele verschiedene Inhalte miteinander verknüpft, und das Lernen bleibt abwechslungsreich. Man merkt, dass hier das sogenannte „Interleaving“ gut funktioniert – die Themen wechseln sich ab, greifen aber auch ineinander. Das ist deutlich spannender als immer nur ein Thema „abzuarbeiten“.

Die Idee, am Ende alle Karten übereinanderzulegen und so einen gemeinsamen Stadtplan der Klasse zu erstellen, finde ich sehr schön – das ist anschaulich und zeigt, wie individuell und doch verknüpft unser Lebensraum ist.

Ein paar Gedanken hätte ich vielleicht noch zur Weiterentwicklung:

Vielleicht könnte man zusätzlich eine digitale Karte nutzen, z. B. über Google Maps oder ein kindgerechtes Tool, damit die Kinder auch mal eine „echte“ Karte sehen und vergleichen können.

Schön wäre auch, wenn man in einer weiteren Einheit noch stärker auf den Maßstab eingeht – also z. B. eine Strecke aus der Karte mit einem Lineal misst und überlegt, wie viele Schritte das in echt wären (oder umgekehrt).

Insgesamt aber ein tolles Projekt – vielseitig, lebendig und nah dran an der Lebenswelt der Kinder.

Viewing 1 post (of 1 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.