Auseinandersetzung mit Unterrichtsprojekt

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    Fachliche Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsprojekt
    Das vorgestellte Unterrichtsprojekt verbindet auf sehr gelungene Weise mathematische und geografische Basiskompetenzen mit einem hohen Alltagsbezug. Hierbei werden Längenmaße und Maßstabrechnung miteinander verbunden. Außerdem werden die Themenbereiche Mittelwert und Umrechnungen mitbehandelt. Der Einsatz eines selbstgebauten digitalen Schrittzählers bietet eine motivierende, kindgerechte Einstiegsmöglichkeit in das abstrakte Thema Maßstab und Flächenbezug. Dass die Kinder aktiv Daten erheben, auswerten und selbst Karten gestalten, fördert sowohl das mathematische Denken als auch die räumliche Orientierung. Das Übereinanderlegen von Kartenebenen lässt zudem einen kreativen Spielraum offen.
    Didaktischer Hintergrund: Interleaving vs. Blocked Learning

    Das Projekt „Geo-Academy – A Plan for the Primary Level“ ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Beispiel für Interleaving Learning, dass so viel bedeutet wie die abwechselnde Bearbeitung verschiedener, aber verwandte Themen. Es fördert das Langzeitlernen, den Transfer und besseres Verständnis durch Gesamtkonzepte. Im Gegensatz zum meist angewendeten Blocked Learning, bei den Themen strikt nacheinander gelernt werden, werden im vorliegenden Beispiel die Inhalte miteinander verknüpft und zudem noch angewendet.

    Eigene Ideen zur Weiterentwicklung des Projekts
    Digital
    – Schüler*innen vermerken anonym ihren Wohnort und wichtige Punkte des Ortes in einer digitalen Karte. Diese wird dadurch zu einem digitalen und zoombaren Klassenstadtplan auf dem die Kinder zudem selbst angefertigte Fotos der Orte, etc. hinzufügen können. Sie lernen dadurch mit Datenschutz und der Orientierung auf Onlinekarten umzugehen.

    – Die Schüler*innen können ihre Messdaten mithilfe von Tabellenkalkulationen wie Excel auswerten und dabei gleich einen Einstieg in den Umgang mit solchen Programmen erhalten.
    – Um andere Klassen miteinzubeziehen, könnte die Klasse eine Schnitzeljagt mit QR-Codes, die zu Stationen passend zum Thema führen, organisieren.

    – Die Schüler*innen können zur Begleitung des Unterrichts ein Portfolio über Padlet, OneNote oder Word anfertigen, das den Lernerfolg reflektiert.

    Integration vom Deutschunterricht
    – Die Schüler*innen können Wegbeschreibungen formulieren, die möglichst präzise sein sollen. Diese können dann beispielsweise für die Schnitzeljagt verwendet werden.

    – In einem kleinen Podcast erzählt jedes Kind seine Highlights auf dem Schulweg, besondere Punkte, an denen es sich orientiert, etc. Dadurch wird das Thema aufgegriffen und die mündliche Ausdrucksfähigkeit geschult.

    – Die Klasse erarbeitet einen neuen Wortschatz mit passenden Wörtern zum Thema Karten, Messen, Wege, etc.

    Integration weiterer Fächer
    – Kunst: Gestaltung von Karten auf kreative Art und Weise mit Stempeln, Collagen und Transparentpapier.

    – Sachunterricht: Die Klasse bespricht, wie ein Schrittzähler funktioniert, indem sie Experimente durchführen.

    – Musik: Vertonung des Schulwegs mit passenden Geräuschen und Bodypercussion

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