Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsprojekt

Home Forums GEO-Hub Austria Forum Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsprojekt

Viewing 1 post (of 1 total)
  • Author
    User Avatarana.gstrein
    Participant

Ich finde das GEO-Academy-Projekt sehr gut, weil es den Kindern zeigt, wie Mathematik im Alltag funktioniert. Der digitale Schrittzähler ist eine super Idee, um Entfernungen zu messen und dabei gleichzeitig Konzepte wie Durchschnitt und Maßstab zu verstehen. Besonders toll finde ich, dass das Projekt so viele Fächer miteinander verbindet und den Kindern so hilft, Zusammenhänge zu erkennen.

Ein bisschen herausfordernd könnte für Grundschüler das Thema Maßstab und die Umrechnung von Maßeinheiten sein. Hier wäre es sinnvoll, mit einfachen Beispielen zu starten, bevor es komplexer wird. Auch die technische Vorbereitung könnte etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aber mit guter Planung lässt sich das sicher gut umsetzen.

Ich finde es auch sehr gut, wenn die Kinder vor dem Messen schätzen, wie viele Schritte sie für eine Strecke brauchen. Das fördert ihr kritisches Denken. Zudem könnten sie ihren Schulweg in die Karte einzeichnen, was das Projekt persönlicher und spannender macht. Für die Weiterentwicklung könnte man digitale Karten wie Google Maps einbinden, um die Medienkompetenz der Kinder zu stärken. Auch das Thema „Mein Schulweg“ könnte im Sachunterricht vertieft werden, besonders in Bezug auf Sicherheit und Verkehrszeichen.

Insgesamt finde ich das Projekt wirklich gelungen – es verbindet viele wichtige Themen und macht das Lernen abwechslungsreich und praxisnah. Die Kinder lernen nicht nur Mathe, sondern auch, wie verschiedene Fächer miteinander verknüpft sind und wie Technik im Alltag funktioniert. Es fördert wichtige Fähigkeiten und macht das Lernen spannend.

• This topic was modified 1 month, 2 weeks ago by User Avatarana.gstrein.
    • This topic was modified 1 month, 2 weeks ago by User Avatarana.gstrein.
Viewing 1 post (of 1 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.