Reply To: Längenmaß und Schrittzähler

Home Forums GEO-Hub Austria Forum Längenmaß und Schrittzähler Reply To: Längenmaß und Schrittzähler

#25955080
User AvatarSarah
Participant

Ich finde die geplanten Praxiseinheiten sehr spannend, da sie vom für mich aktuell typischen Matheunterricht deutlich abweichen. Es kann fächerübergreifend gearbeitet werden, also als Projektunterricht bzw. mit einer Lernumgebung, die das Thema Längenmäße, Arbeiten mit Karten und Plänen, Maßstab und Vergleichbarkeit in mehreren Einheiten behandelt und dabei digitale Tools verwendet.
Die Längenmaße werden anhand der Realität der Kinder erarbeitet. Da mithilfe eines Schrittzählers also mit ihrer ganz persönlichen Schrittlänge gearbeitet wird. Weiters wird später wieder die Lebenswelt der Kinder herangezogen, wenn eine Karte aus der Nachbarschaft der Kinder bzw. der Schule erstellt wird. Zuerst wird die Entfernung zwischen Schule und nahegelegenen Gebäuden herausgefunden und auf Karten eingezeichnet. Später wird die Karte um das Zuhause der Kinder ergänzt, dadurch werden Entfernungen, Längenmaße und das Arbeiten mit Karten für die Kinder greifbar gemacht. Außerdem lässt sich bei all diesen Aufgaben eine Brücke zum Sachunterricht bauen, denn das Arbeiten mit Karten oder Himmelsrichtungen spielt auch dort eine große Rolle. Wo wir nun den Übergang zum zweiten Teilbereich schaffen, nämlich dem Einzeichnen von Richtungen in einem Raster mithilfe eines digitalen Kompasses. Was ich super finde ist, dass nicht nur mit einem 2-Dimensionalen-Raster gearbeitet wird, sondern dass später eine Abbildung verwendet wird, die der Weltkugel ähnelt. Dies schärft wiederum das Bewusstsein der Kinder für die Form der Erde.
Auch diese Übungen spielen für den Sachunterricht eine Rolle und fördern die digitale Bildung. Hier stelle ich mir aber die Frage, ob dies in der Volksschule schon immer nötig ist. Ist es nicht für Kinder noch spannender mit einem richtigen Kompass zu arbeiten, den sie wirklich in der Hand halten können? Gleiches gilt auch für die erste Einheit, braucht es wirklich einen Schrittzähler oder könnte man die Kinder auch einfach die Schritte zählen lassen, die sie für eine gewisse Strecke brauchen? Danach könnte man mit diesen Ergebnissen weiterarbeiten und diese vergleichen. Andererseits ist es für Kinder natürlich spannend, wenn sie selbst ein digitales Gerät bauen, wie beispielsweise den Schrittzähler, dann finde ich das Arbeiten mit solchen Geräten sehr wertvoll.
Abschließend finde ich diese Aufgabenreihe sehr spannend und kann mir gut vorstellen, dass ich sie in Zukunft auf ähnliche und für mich adaptierte Weise verwenden werde.