Reply To: Längenmaß und Schrittzähler

Home Forums GEO-Hub Austria Forum Längenmaß und Schrittzähler Reply To: Längenmaß und Schrittzähler

User AvatarLukas
Participant

Als besonders positiv empfinde ich den starken Lebensweltbezug – etwa durch die Einbindung des Schulwegs – sowie die Förderung grundlegender mathematischer Kompetenzen wie Mittelwertbildung und Raumvorstellung. Die Kombination analoger und digitaler Methoden (z. B. Micro:bit-Pedometer und Kompass) ist technisch gut durchdacht und ermöglicht erste Einblicke in informatische Denkweisen.
Ich empfinde den forschenden Zugang und die Möglichkeit, verschiedene Lösungswege zu erproben, als sehr überzeugend. Auch die Idee, kartografisches Denken durch das Überlagern individueller Karten zu fördern, finde ich sehr spannend.
Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, ob in der Grundschule Digitalisierung wirklich in jedem Schritt notwendig ist. Viele der Lernziele ließen sich auch mit analogen Mitteln erreichen – eventuell wäre dies sogar einfacher für die Schüler:innen. Somit würde ich mir ein geringeres Ausmaß an digitalen Medieneinsätzen wünschen.
Insgesamt ist das Projekt ein gelungenes Beispiel dafür, wie mathematische Bildung kreativ, alltagsnah und fachübergreifend gestaltet werden kann – mit der richtigen Balance zwischen Technik und pädagogischem Augenmaß.