Reply To: Längenmaß und Schrittzähler

Home Forums GEO-Hub Austria Forum Längenmaß und Schrittzähler Reply To: Längenmaß und Schrittzähler

User AvatarCeline
Participant

Die Unterrichtsidee gefällt mir, weil sie Mathe mit Bewegung und Alltagsbezug verbindet. Durch das Messen mit Schrittzählern erleben die Kinder, dass Mathematik nicht nur im Heft, sondern auch draußen und im echten Leben wichtig ist.

Besonders schön finde ich, dass mehrere Fächer miteinander verbunden werden: Mathe, Geografie und Sachunterricht greifen hier sinnvoll ineinander. So verstehen die Kinder besser, wie die Themen zusammenhängen.

Die Idee, die Schrittzähler gemeinsam zu programmieren, finde ich spannend – aber auch etwas anspruchsvoll. Ich würde eher vorschlagen, ein Beispiel gemeinsam an der Tafel zu zeigen, damit die Kinder den Ablauf verstehen, ohne überfordert zu werden.

Natürlich braucht man etwas Planung und Material für diese Einheit, aber der Einsatz lohnt sich. Die Kinder lernen aktiv, arbeiten gemeinsam und haben am Ende ein schönes Ergebnis – eine selbstgestaltete Stadtkarte mit ihren Wohnorten. Das stärkt nicht nur Wissen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl.