Reply To: Längenmaß und Schrittzähler

Home Forums GEO-Hub Austria Forum Längenmaß und Schrittzähler Reply To: Längenmaß und Schrittzähler

User Avatarnoemi
Participant

Die vorgestellte Praxiseinheit gefällt mir sehr gut, weil sie mathematische und geografische Inhalte miteinander verknüpft. Besonders der Einsatz von Schrittzählern als digitales Werkzeug bringt Bewegung in den Unterricht und zeigt den Kindern, dass Mathematik auch im Alltag eine Rolle spielt. Das finde ich sehr gelungen.
Die Idee, die Schrittzähler mit der Klasse selbst zu programmieren, finde ich grundsätzlich spannend. Die Kinder könnten dabei wichtige digitale Kompetenzen erwerben und lernen, wie Technik funktioniert. In der praktischen Umsetzung stelle ich mir das allerdings ziemlich aufwendig und herausfordernd vor – vor allem mit einer ganzen Klasse. Ich persönlich würde die Schrittzähler deshalb lieber im Vorfeld selbst programmieren und nur exemplarisch einen gemeinsam an der digitalen Tafel durchgehen, um den Kindern den Ablauf verständlich zu machen, ohne sie zu überfordern.
Auch die erste Einheit mit der Umrechnung der Maße und der Mittelwertbildung erscheint mir – je nach Leistungsstand der Klasse – recht anspruchsvoll. Hier müsste man als Lehrkraft gut einschätzen, wie weit die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Einheiten und Rechenwegen sind, und gegebenenfalls zusätzliche Hilfen oder vereinfachte Aufgaben anbieten.
Trotz dieser Herausforderungen finde ich das Projekt insgesamt sehr gelungen. Es bringt Bewegung, digitales Arbeiten und mathematisches Denken auf eine motivierende Weise zusammen. Ich denke, den Kindern macht es auch besonders Freude, dass am Ende eine gemeinsame ‚Stadtkarte‘ entsteht, auf der die Wohnorte aller Schülerinnen und Schüler eingezeichnet sind – ein persönliches und sichtbares Ergebnis ihrer Arbeit.